Benutzerdefinierte Suche

Montag, 28. April 2008

Anleitung: Ganz einfach Musik aus Filmen herausschneiden

Was Ihr dazu braucht sind drei Bestandteile. Da ich einen Musiktitel aus einer Fernsehserie haben wollte, braucht man dafür ein Videobearbeitungstool, sowie einen Audioeditor.

VirtualDub
(Freeware)
Betriebssystem:
Win 98Win NT 4.0Win 2000Win MeWin XPWindows Vista
geeignet für folgende Videoformate:
avi & mpeg 1, durch Plugins möglich: mpeg 2, flv, asf, wmv
Um eine *.wav Datei zu erstellen, muß der aktuelle Film in VirtualDub geladen werden, danach wählt man den Menüepunkt "File/save wav" speichern und innerhalb kurzer Zeit hat man die gewünschte *.wav um später daraus ein *.mp3 File zu erstellen.

Zur Weiterverarbeitung habe ich:
Cool Edit Pro
(Shareware) genommen.
Mit dieser Software kann man den Musikteil herausschneiden. Doch bevor ich das mache muß ich noch den *.mp3 AudioCodec installieren von Lame.

Als alternative zu Cool Edit Pro, kann man aber auch die Freeware von
Audacity dazu benutzen, von der Handhabung auch sehr einfach.

Beide Audio Programme zeigen nach dem Öffnen der *.wav Datei die üblichen Linien eines Audiostrangs. Der gewünschte Part wird markiert und herausgeschnitten, danach einfach als *.mp3 speichern. Fertig.

Mp3 Codec: LAME
http://www.chip.de/downloads/LAME-3.97_13003295.html


Zusätzliche Infos: Netzwelt.de
http://www.netzwelt.de/news/72207-die-beste-mp3freeware.html
http://www.netzwelt.de/news/67267-tutorial-aus-wma-wird-mp3.html

Viel Spaß damit! ;-)

Keine Kommentare: