Benutzerdefinierte Suche

Samstag, 1. November 2008

Belkin "N" Wireless Router B5DDE060 + Arcor Konfiguration Informationen

Mit dem WLan Router ins Netz,
einfach und simpel, doch die Hardware, sowie die Einstellungen sind etwas tückisch. 

Da ich bei Arcor bin und ich mir vor ein paar Wochen einen normalen Lan Arcor Router zugelegt habe, konnte ich die beiden nicht verbinden. Also mußte ich mein altes Arcor Modem 50 Z ausgraben und damit ging es. Der Router hat kein integriertes Modem!

Konfiguration Arcor: (Belkin Mimo "N" Wireless Router B5DDE060+ USB Adapter Starterkit) Saturn für 59 Euro

Alles was Ihr tun müßt ist über den Browser oder über die Software die Daten einzugeben.
Ich habe es über meinen Internet Explorer konfiguriert. Es wirkt zwar anfänglich etwas plump, aber immerhin kann man alles gut überblicken.

Das Starterkit Paket wird mit einem USB-Adapter ausgeliefert, sonst müßte man ihn extra dazu kaufen. (Gesamtpreis dann: von über 150 Euro.) Er ist nicht ganz so stylisch, aber das ist doch nicht so wichtig. Der Router ist abwärts kompatibel. (b/g/n -Standarts) Das heißt soviel das Ihr auch euren anderen Geräte damit betreiben könnt. (z.B: Wii-Konsole, PDA usw.)

Einstellung:

Über diesen Seite h**p://192.168.2.1/ könnt Ihr direkt auf die Router Einstellungen zu greifen. Allerdings muß der Router mit dem PC über den Lan Port verbunden sein. Nur so könnt Ihr Paßwörter und Änderungen durchführen. 

Die Belkin Maske kann in 10 verschiedene Sprachen bearbeitet werden. Ich versuchte zwar die deutsche Maske, aber irgendwie klappte das nicht so richtig, so das ich am Ende zu englisch wechselte, den französisch kann ich nicht wirklich. *ggg*

Es sieht ganz so aus als wäre Belkin ein Programmierfehler passiert. Stattdessen müßt Ihr nur auf französisch klicken und dann geht es auch in deutsch. *g*

Connection Type:
PPPoE wählen und folgendermaßen vorgehen:
Arcor Internetbenutzerdaten: werden benötigt,
Benutzername: ar..........
und das Kennwort das Ihr in eurem Schreiben bekommen habt.

Verschlüsselung:
Auch sehr wichtig und sollte man nicht vernachläßigen. 
Unter dem Menüpunkt Security müßt Ihr folgendes auswählen:
Security Mode: WPA/WPA2 -Personal (PSK)
Authentication: WPA-PSK+WPA2-PSK
Encryption Technique: TKIP+AES
Pre-shared Key (PSK): Euer Paßwort das mit Zahlen und Buchstaben gemißt sein sollte und natürlich wird es immer benötigt, wenn Ihr ein neues Gerät per WLAN anschließen wollt.

Harware-Firewall:
Das scheiden sich die Geister etwas. Aber doppelt hält bekanntlich besser. Standartmäßig ist die Firewall eingeschaltet Ihr könnt Sie aber auch ausschalten. Das beleibt Ech überlassen.

Torrent Downloads:
Mit all diesen Einstellungen funktioniert selbst utorrent, ohne das noch mehr verändert werden muß.

So dann mal viel Spaß damit!



1 Kommentar:

Deallatop hat gesagt…

Ich bereue keineswegs den Router gekauft zu haben. Die Übertragsrate ist einfach gut. Ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen ohne WLAN auszukommen.